Über nekoneko

Willkommen bei nekoneko – meinem Grundschulblog. Schön, dass du bei mir vorbeischaust! Hier findest du von mir mit viel Liebe erstellte Unterrichtsmaterialien sowie Ideen und Tipps für die Grundschule oder Primarschule. Ich teile auch immer wieder gerne kostenlose Materialien („Schnupperhäppchen“), die du in deinem Unterricht verwenden darfst. Mein Grundschulblog soll dir zudem als Inspirationsquelle für deinen Schulalltag dienen.

Wer bin ich?

Ich bin Primarlehrerin in der Schweiz (Kanton Zürich) und grosse Katzen- und Japanliebhaberin. Als Quereinsteigerin habe ich den Lehrerberuf erst nach einigen Abstechern in andere Berufszweige für mich entdeckt. Ich kann nun aber endlich sagen, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

In meiner Freizeit erstelle ich mit sehr viel Freude Unterrichtsmaterial für meine Klassen sowie für andere Lehrpersonen. Das Hobby ist entstanden, weil ich oft unzufrieden mit den gängigen Lehrmitteln oder dem Materialangebot war. Auch das mühsame Zusammensuchen von ansprechenden, differenzierten Unterrichtsmaterialien nahm immer sehr viel Zeit in Anspruch. Da ich schon immer eine kreative Ader hatte, wurde der Gedanke ziemlich rasch in die Tat umgesetzt. An Ideen mangelt es mir eigentlich nie. Eher die Zeit ist das Problem. Alle meine Materialien setze ich in meinen Klassen ein. Ein weiteres Hobby von mir ist das Zeichnen von Cliparts für meine Materialien. Im Blog teile ich meine Ideen und Tipps für den Unterrichtsalltag.

nekoneko – Was heisst das?

Neko oder ねこ bedeutet Katze auf Japanisch. nekoneko bedeutet also soviel wie „Katzekatze“. Eigentlich müsste ich aber nekonekoneko heissen, da ich im Moment drei Katzen beherrberge 😁.

nekoneko Katze