Blog, Materialerstellung, Mathe

Einführung der Multiplikation in der 2. Klasse

Bei meinen Zweitklässler:innen steht seit Anfang Jahr die Einführung der Multiplikation auf dem Plan. In der Schweiz haben wir ja nach wie vor „normalen“ Präsenzunterricht. Was ich davon halte, soll hier nicht das Thema sein. Auf meinem Instagram-Profil im Story-Highlight „Corona“ erfahrt ihr bei Interesse mehr über meine Meinung dazu 😉.

Jedenfalls habe ich im Klassenzimmer eine Einmaleins-Werkstatt mit verschiedenen Stationen für die Kinder aufgebaut. Nach und nach wird die Werkstatt erweitert. Zu Beginn üben die Kinder den Schritt von der Plus- zur Malrechnung. Nebst den „normalen“ Aufgaben ihm Heft, unserem Mathebuch (Lehrmittelverlag Zürich) und Legeaufgaben mit Muggelsteinen, biete ich den Kids in der Werkstatt folgende Materialien und Übungen von mir an:

Wie führst du das Einmaleins mit deiner Klasse ein?