Deutsch, Spiele

Lernspiel „Wörter versenken“

Lernspiel "Wörter versenken"

Wie wir vom Bundesrat erfahren haben, bleiben die Schulen noch bis zum 10. Mai 2020 geschlossen. Im Moment sind gerade Frühlingsferien und ich versuche die Zeit zu nutzen, um neue Ideen für meine Schülerinnen und Schüler auszutüfteln. Was ich immer besonders gerne mache, sind Lernspiele. Die Kinder merken bestenfalls gar nicht, dass sie etwas dabei lernen, weil es einfach nur Spass macht. Heute stelle ich dir mein Lernspiel „Wörter versenken“ vor.

Dieses „Schiffe versenken“-Spiel könnte so eine Kreation sein. Anstatt Schiffe werden hier eben Wörter versenkt oder eben Wörter-Schiffe. Anstelle von Schiffen positionieren die Kinder Wörter mit 3, 4 oder 5 Buchstaben auf ihrem Spielfeld. Die Wörter können waagrecht oder senkrecht eingezeichnet werden. Damit auch jüngere Kinder mitspielen können, dient anstelle eines Koordinatensystems ein nummeriertes 50-er-Feld als Spielfeld. So lernen die Kinder ganz nebenbei spielerisch den Zahlenraum bis 50 kennen und sich auf dem Feld zu orientieren. Das Spiel fördert die Lesemotivation und hilft beim Aufbau des Sichtwortschatzes.

Vorbereitung:
Das Spielfeld auf A4 oder A3 ausdrucken (ich empfehle A3) und dann laminieren. So kann es immer wieder verwendet werden. Das laminierte Spielfeld wird in der Mitte quer gefaltet, sodass oben “Meine Wörter-Schiffe“ und unten “Feindliche Wörter-Schiffe“ zu liegen kommt. Das Spielfeld sieht jetzt aus wie ein aufgeklappter Laptop. Falls du die Spielfelder nicht laminieren möchtest, kannst du die Wortfeldstreifen im Anhang jedesmal neu ausdrucken. Die Kinder notieren dann ihre Wörter einfach auf den Streifen und kleben sie auf ihr Spielfeld.

Die Kinder überlegen sich maximal 6 Wörter mit 3, 4 oder 5 Buchstaben und tragen diese mit einem abwaschbaren Stift in ihr Spielfeld “Meine Wörter-Schiffe“ ein. In jedes nummerierte Feld kommt ein Buchstabe. Dann werden die zwei Spielfelder an der hochgeklappten Seite zusammengepinnt (z.B. mit einer Büroklammer). Ein Kind beginnt und nennt eine Zahl vom Spielfeld, wo es ein Wörter-Schiff vermutet. z.B. 36. Das gegnerische Kind schaut auf seinem Spielfeld nach, ob bei der Nr. 36 ein Buchstabe eingetragen ist. Falls ja, muss es den Buchstaben nennen. Das Kind, das den Buchstaben erraten hat, darf den Buchstaben bei sich bei “Feindliche Wörter-Schiffe“ im Feld 36 eintragen. Es darf weiter raten. Befindet sich beim genannten Feld kein Buchstabe, trägt das Kind bei dieser Nummer ein X ein. Nun ist das andere Kind an der Reihe. Wer zuerst alle Wörter-Schiffe versenkt hat, hat gewonnen!

Ich habe das Lernspiel „Wörter versenken“ auch noch mit französischem oder englischem Titel erstellt, falls jemand diese Sprachversionen besser brauchen kann. Aber eigentlich kann man die deutsche Version auf alle Sprachen anwenden 😁.

Schau dich gerne auch mal in meiner Rubrik „kostenlose Materialien“ um. Ich lade da immer wieder Freebies für deinen Unterricht hoch 😊.

Wenn ihr das Spiel ausprobiert habt, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.

3 thoughts on “Lernspiel „Wörter versenken“

1. Hi,
    Ich finde leider auch keinen Link für die deutsche Version. Werde mal direkt bei eduki gucken gehen, denn die Idee finde ich toll. LG

2. Hallo 🙂
    Gibt es einen Vordruck für das „Wörter versenken“-Spiel?
    Ich würde es gerne mit meinem Nachhilfekind (LRS) ausprobieren.
    LG

1. Hallo 👋. Es gibt keine „Demoversion“ von meinen Materialien bzw eine gedruckte Version, die ich dann verschicke. Sorry. Es kostet mit 2,99 € aber auch nicht die Welt… LG nekoneko