Mathe, Spiele

Einmaleins-Spiel „Felder-Jagd“

Einmaleins-Spiel "Felder-Jagd"

Mit diesem Einmaleins-Spiel „Felder-Jagd“ üben die Kinder zu zweit (ohne es wirklich zu merken, weil es Spaß macht), das Einmaleins! Es eignet sich auch gut für den Einstieg ins Thema, da man auf dem Gitter die Reihen, die die Lösungszahl ergeben, sehr gut abzählen und visuell aufnehmen kann.

Ich habe ein Spielfeld in Farbe und Schwarz-Weiß sowie eine Anleitung erstellt. Die bunte Variante habe ich laminiert. So kann man mit abwischbarem Filzstift ausmalen und das Spielfeld immer wieder verwenden.

Die Kinder würfeln abwechslungsweise mit zwei Würfeln und multiplizieren die Augenpaare. Sie zeichnen die Lösung von ihrem Startfeld aus beginnend in das Gitter ein. Dann schreiben sie die Rechnung in ihr erjagtes Feld hinein. Gewonnen hat, wer am Ende am meisten Felder erjagen konnte.

Als Differenzierung ist auch denkbar, dass die Kinder mit 10-er-Würfeln statt mit 6-er-Würfeln würfeln. Allerdings ist dann das Gitter möglicherweise sehr schnell voll ;-).

Das Spiel eignet sich auch zum Stationenlernen, z.B. in einer Multiplikations-Werkstatt.

Übrigens habe ich nebst dem Einmaleins-Spiel „Felder-Jagd“ auch für die Division, Addition und Subtraktion eine Spielvariante erstellt! Und HIER findest du meine kostenlosen Mathe-Materialien!