Deutsch, Kostenlos, Sachunterricht

Lesekonferenz zur Entstehung des Muttertags

Wer mich näher kennt, weiss, dass ich Tagen wie dem Muttertag recht kritisch gesinnt bin. Das gilt auch für den Valentinstag und alle weiteren sehr kommerziell zelebrierten „Feiertage“. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand Muttertag feiert oder als Lehrperson mit den Kindern Muttertagsgeschenke bastelt. Es ist nur so, dass ich das mit meinen Schülerinnen und Schülern nicht mache. Was ich aber wichtig finde, ist das Thematisieren der Entstehung solcher Tage. So kann dann jedes Kind selber entscheiden, ob es etwas zum Muttertag basteln, kaufen oder schenken möchte oder eben nicht. Das hat bis jetzt gut funktioniert und es gab keine Beschwerden von Müttern 😁.

Da ich nirgends (für mich passendes) Unterrichtsmaterial zur Thematisierung des Muttertags fand, habe ich mich wieder selber an die Arbeit gemacht und eine Lesekonferenz (geeignet ab Klasse 3) erstellt. Bei Lesekonferenzen lesen die Kinder in Kleingruppen einen Text und bearbeiten ihn anschliessend gemeinsam. Beim momentanen Fernunterricht bzw. Homeschooling ist eine Konferenz eventuell mit Hilfsmitteln wie Zoom denkbar. Ansonsten können die Texte auch wunderbar von den Kindern alleine bearbeitet werden. Es ist dann halt keine Lesekonferenz mehr, was aber nicht weiter tragisch ist.

Beim Recherchieren habe ich wieder einmal viel gelernt. Das ist auch ein Vorteil, wenn man seine Materialien selber erstellt. Aber es ist natürlich sehr viel Arbeit. Auch ein finanzieller Aufwand (wenn ich die Cliparts einkaufe) ist damit verbunden. Falls du trotzdem gerne etwas zum Muttertag schenken möchtest, habe ich kostenlose Kärtchen für dich hochgeladen. Über einen Daumen hoch oder einen lieben Kommentar freue ich mich wie immer sehr! ❤️

Wie stehst du zum Thema Muttertag? Feierst du ihn? Behandelst du ihn in deiner Klasse?